Zum Inhalt springen
Hochsommer im Feierabend-Garten!

Hochsommer im Feierabend-Garten!

Unser Feierabend Garten zeigt sich von seiner besten Seite

Update von unserem Garten-Team Johanna, Noel & Paul (Autor)

Nach den ersten Hitzewellen des Jahres (Hitzewelle = drei oder mehr Tage mit >30°C in Folge) hat es nun zum Glück etwas abgekühlt. Das tut nicht nur uns Gärtnern, sondern auch den Pflanzen in unserem Garten gut, denn wir alle brauchen ab und an Erholung von der Hitze. So können wir unsere Reserven auftanken und uns auf die nächste Runde vorbereiten, denn mit dem Ernten ist noch lange nicht Schluss.

Seit dem letzten Gartenbericht sind einige Wochen verstrichen und wir haben in der Zwischenzeit die 250 Kisten Marke durchbrochen!

Ihr fragt euch vielleicht, wovon wir denn am meisten liefern? Bis jetzt waren eine Vielfalt an Kräutern, Paradeiser in allen Farben, Formen und Größen, verschiedene Salate, Spinate sowie Gurken, Zucchinis, Rüben und Radieschen für den Großteil der gelieferten Kisten verantwortlich. Doch damit ist weit noch nicht jedes Gemüse und Obst beim Namen genannt, denn wir legen größten Wert auf Vielfalt bei uns im Garten. Diversität bei den Nutzpflanzen aber auch bei den Wildpflanzen und Bienenweiden sowie eine Artenreiche Insektenfauna haben bei uns höchste Priorität. Denn wir wollen garantieren, dass durch unseren Anbau ein kleines Paradies noch paradiesischer wird, die Bodenfruchtbarkeit stets zunimmt und der Wasserbedarf sinkt. Damit wir auch in Zukunft Lebensmittel von bester Qualität produzieren können.

Saftig-süß sind unsere Honigmelonen, knackig und erfrischend die Melothrias, aromatisch und dekorativ das Basilikum und besonders gschmackig unsere Paradeiser. Würzig-knackige Paprika sind seit kurzem auch erntereif und bei den Chilis reicht das Spektrum von belebend bis feurig.

Zwei Mal wöchentlich (Dienstag und Freitag) beliefern wir die Feierabend Restaurants mit dem Besten was der Garten gerade zu bieten hat.
In unserem Gewächshaus winden sich die Pflanzen an den Schnüren dem Himmel entgegen, viele von ihnen haben bereits Höhen von 4m und mehr erreicht.

Einige unserer Fleischparadeiser-Sorten von links nach rechts: Gourmandia, Florentine Beauty, Ananas und Sonnenherz.

Hier einige unserer Lieblings Cocktailparadeiser. von links nach rechts: Artisan Blush Tiger, Cookie, Green Envy und Trilly.

Ob im Salat, einer erfrischenden Gazpacho oder einem verzaubernden Ratatouille, unsere
Tomatenvielfalt bereichert so ziemlich jedes Gericht, für das es unsere Küchenchefs verwenden
möchten. Jede Sorte verfügt über ein einzigartiges Aussehen, eins haben sie jedoch alle gemeinsam:
sie schmecken köstlich!

Prinzipiell versuchen wir von jedem Gemüse verschiedene Sorten anzubauen, um die für uns Besten
zu finden und uns so laufend zu verbessern.

Karottenvielfalt. Von links nach rechts: Jaune du Doubs, Maruschka und Purple Sun.

Dabei denken wir auch an die kommenden Monate und haben bereits alle Vorkehrungen getroffen,
um auch im Spätsommer und Herbst weiterliefern zu können.

Aufgrund der hohen botanischen Diversität findet sich bei uns im Feierabend Garten auch eine erstaunlich vielfältige Fauna. Als „Stars“ der Insektenwelt fallen hier ganz besonders die Schmetterlinge (Lepidoptera) mit ihren vielen Farben und Mustern auf.

Natürlich dürfen auch unsere grünen, sprungfreudigen Freunde auch nicht fehlen. In diesem Fall ein ausgewachsenes grünes/großes Heupferd (Tettigonia viridissima), welches sich hauptsächlich von anderen Insekten ernährt und seinerseits gerne von Fröschen, Eidechsen und Vögeln erbeutet wird. Interessanterweise haben alle Langfühlerschrecken (Ensifera), zu denen auch das grüne/große Heupferd gehört, ihre Gehörorgane (Tympanalorgane) auf den Vorderbeinen.

Weibliches Individuum des grünen/großen Heupferds (Tettigonia viridissima). Das Weibchen erkennt man an dem großen Legebohrer, der fast bis zum Hinterende der Flügel reicht.

Wie bereits zuvor erwähnt, werden bei uns im Garten nicht alle Pflanzen für den menschlichen Konsum angebaut. Einige von ihnen, wie zum Beispiel der Sonnenhut oder die Sonnenblume dienen primär der Tierwelt als Futterquelle in dem sie Nektar, Pollen und Samen produzieren, die eine wertvolle Nährstoffquelle darstellen.

Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) mit Hummel beim Pollensammeln

Eine besonders vielseitig einsetzbare Pflanze im Permakultur-Garten ist der echte Beinwell (Symphytum officinale). Mit seinen Blüten lockt er zahlreiche Nützlinge an und aus seinen Blättern kann man Beinwelljauche herstellen, die zur Stärkung der Kulturpflanzen regelmäßig dem Gießwasser beigemischt wird.

Echter Beinwell (Symphytum officinale) aus der Pflanzenfamilie der Raublattgewächse (Boraginaceae)

Zum Abschluss zeigen wir Euch noch ein Bild von unserem Wildblumenstreifen, welcher für die Insektenwelt ein kleines Paradies darstellt. Hier greifen wir über das Jahr nur minimal ein, um zu gewährleisten, dass es auch in unserem Garten ein paar nahezu ungestörte Fleckchen gibt. Hier blühen Karden, Berufkräuter, Astern, Lattiche und noch vieles mehr. Die Blütenpracht wechselt hier mit den Jahreszeiten und sorgt für ein ganzjähriges Blütenangebot.

Blühstreifen sind ein wichtiges Element in naturnahen Gärten.

Wir hoffen Euch hat unser kleiner Bericht aus unserem Garten gefallen, und freuen uns schon auf das nächste Mal. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Sommer und schicken Euch liebe Grüße
aus dem Feierabend Garten in Wien Aspern. In der Zwischenzeit machen wir uns schon mal wieder ans Jäten, Ausgeizen, Hochbinden, Wickeln, Düngen, Aussäen, Setzen, Ernten, Liefern und vieles mehr.

Weitere Eindrücke aus dem Feierabend Garten