Zum Inhalt springen
Der Frühling steht vor der Türe

Der Frühling steht vor der Türe

In unserem Feierabend-Garten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Voller Tatendrang und Motivation geht es weiter in die Wochen 3 und 4 der STRÖCK-Feierabend Gartensaison. Der Fokus liegt hierbei auf der Vorbereitung der ersten Freilandbeete, einschließlich der Hochbeete. Weiters nimmt die Jungpflanzenanzucht langsam, aber sicher, Fahrt auf und unter anderem wird auch die Obstbaum- und Beerenstrauchbestellung abgeholt und mit dem Einpflanzen begonnen.

Für die Pflanzung wurden eine Wühlmausschutzgitter, Biologische Moorbeeterde (für die Heidelbeeren), Sand (zum Erde mischen für die Jungpflanzenanzucht) und Mulchmaterial für die Neupflanzungen besorgt. Der Häcksler wurde in Betrieb genommen um selbst Holzhäcksel als Mulchmaterial zu produzieren. Das Anzuchtzelt im Container2 wurde aktiviert. Bewässerungsschläuche wurden in den frisch bearbeiteten und angesäten Freilandbeeten in den Bereichen hinter dem Gewächshaus („Market Gardening Beete“) und in 3 von 5 Hochbeeten ausgebracht.

Pflegearbeiten
Die Himbeer-Doppelreihe wurde gründlich gepflegt. Abgestorbene oder Kranke Triebe wurden entfernt, der Boden oberflächlich gehackt und von Beikräutern befreit. Anschließend wurde mit einer dünnen Schicht Kompost gedüngt, um die Pflanzen für die bevorstehende Wachstumsphase mit Nährstoffen zu versorgen.

Zusätzlich wurde die Brombeerhecke von abgestorbenen und/oder Kranken Teilen befreit, einige Triebe hochgebunden und auch ein bewurzelter Steckling wurde genommen.

Weiters haben wir die Beete im Gewächshaus vorsichtig gehackt um sie frei von Beikräutern zu halten und die Durchlüftung und Wasserversorgung des Bodens zu optimieren. Den Salat- und Kohlrabi Pflänzchen scheint es so weit gut zu gehen und auch eine Variation an Radieschen, Spinat, verschiedenste Mairüben sowie auch Asia-Salate keimen bereits. Französische Gourmet-Karotten und Koriander lassen sich etwas mehr Zeit werden hoffentlich im nächsten Update schon zu sehen sein.

Pflanzungen und Aussaaten
Im Zelt wurden unter anderem Physalis, Tomatillos, verschiedene Sorten Basilikum, Majoran, bunte Chilis, italienische Cocktail San Marzano Paradeiser, Okra, weiße Melanzani und eine Vielzahl weiterer Pflanzenarten ausgesät und einige davon sprießen schon aus der Erde.

Zwei Hochbeete wurden in Betrieb genommen und Fava Bohnen, Topinambur, Pastinaken Samen und Steckzwiebel wurden in die mit Kompost angereicherte Erde ausgebracht. Im Freiland wurden unter anderem Radieschen, Mairüben, Zuckererbsen, Spinat und zusätzliche Fava-Bohnen ausgesät.

Die ersten Obstbäume haben schöne, sonnige Plätze erhalten und wurden mit größter Sorgfalt nach folgenden Schritten gepflanzt:

Obstbaumpflanzung

  1. Pflanzloch ausheben (Pflanzenteile von Erde trennen)
  2. Gießen
  3. Wühlmausschutz zuschneiden, formen und zusammenflechten
  4. Erde (3 Teile) sieben und mit gesiebtem Kompost (1 Teil) mischen
  5. Wühlmausschutz einsetzen, Baum darin platzieren, Stützpfahl platzieren
  6. Pflanzloch mit Erde-Kompost Mischung auffüllen, zwischendurch gießen und andrücken
  7. Wühlmausgitter bis knapp an den Stamm, deutlich Unterhalb der Veredelungsstelle biegen
  8. Gitter mit Kompost bedecken und mit ausgesiebtem Material Gieß-Krater Formen
  9. Baum an Stützpfahl anbinden, ohne den Stamm zu verletzen
  10. Kräftig eingießen

Biodiversitäts-Maßnahmen und Ökologie
Der Frühling ist voll im Gang und wir konnten bereits einige fleißige Helfer aus dem Reich der Insekten beobachten. Unter anderem eine Erdhummel-Königin, die ersten Marienkäfer und auch Honigbienen sind schon unterwegs.

Kein Wunder, denn es gibt ein reiches Angebot an Nektar und Pollen im Garten. Der Ringlotten Baum
steht in voller Blüte und auch die Narzissen zeigen sich prächtig.

Außerdem wurde ein zu eng stehender, wilder Kirschbaum umgepflanzt und in der Nähe der
Bienenstöcke platziert.

Zusammenfassung
Die letzten beiden Wochen haben wir uns vielen verschiedenen Tätigkeiten gewidmet. Im Freiland wurden bereits einige Beete vorbereitet und mit einer Vielzahl verschiedener Gemüsesorten angesät. Es wurde mit der Beeren- und Obstbaumpflanzung begonnen und die ein oder andere Besorgung erledigt. Außerdem wurde die Himbeer-Doppelreihe gepflegt und die Brombeeren wurden von totem Material befreit. Die Jungpflanzenanzucht ist im Gang und wird laufend erweitert.

Ausblick
Um für eine gestaffelte Ernte zu sorgen, werden auch in den folgenden beiden Wochen weitere Beete vorbereitet und bepflanzt werden und wir werden weitere Samen aussäen, sowohl direkt in die Freilandbeete als auch für die Jungpflanzenanzucht. Die Beete werden laufend gepflegt, um ein gutes Wachstum zu fördern. Von besonderer Priorität wird in dieser Zeit außerdem die Pflanzung der Obstbäume und Beerensträucher sein.

Speisekarte Speisekarte

Speisekarte

Schmökern Sie schon vorab in unserer aktuellen Speise- und Getränkekarte

Reservierungen Reservierungen

Reservierungen

Reservieren Sie bequem online Ihren nächsten Besuch im Ströck-Feierabend.

Feierabend-Garten Feierabend-Garten

Feierabend-Garten

Erleben Sie unseren Garten in Wien-Aspern im Lauf der Jahreszeiten.