Zum Inhalt springen
Auf ins neue Gartenjahr!

Auf ins neue Gartenjahr!

Unser Feierabend-Garten erwacht aus dem Winterschlaf.

Endlich ist es soweit! Zusammen bilden Johanna, Noel und Paul das Garten-Team und sind motiviert,
gemeinsam hochwertiges Obst und Gemüse in Einklang mit der Natur für die Feierabend-Restaurants
zu produzieren.

Nach der Winterpause von November bis Februar gibt es jede Menge zu tun, der Fokus liegt hierbei
auf der Inbetriebnahme des Gewächshauses. Zusätzlich sind die Pflegemaßnahmen für Feigen,
Erdbeeren und Himbeeren zu diesem Zeitpunkt günstig durchzuführen. Doch auch Planungsarbeiten,
Inbetriebnahme der Jungpflanzenanzucht, Gerätewartung, die erste Lieferung des Jahres an die
Restaurants, und viele andere Dinge sind zu tun.

Pflegearbeiten
Die Beete im Gewächshaus wurden mit Fräse, Rechen, Breitgabel und Kompost bearbeitet, um die
Bodenfruchtbarkeit, Wasserhaltekapazität und Durchlüftung nachhaltig zu optimieren

Die Feigenbäume haben einen Auslichtungsschnitt erhalten. Das Erdbeer-Hochbeet wurde gepflegt und neu strukturiert. Die gesündesten überschüssigen Ausläufer wurden getopft.

Verschiedene Sorten Topinambur und diverse Kohl-Raritäten wurden abgeerntet, um die Restaurants
zu beliefern und die Beete frei zu bekommen.

Pflanzungen und Aussaaten
Je 150 rote und grüne Salate (Lollo Rosso und Lollo Bionda) sowie 150 Kohlrabi Bio-Jungpflanzen von
der Firma Weidenauer wurden in die Beete 1 und 2 im Gewächshaus gepflanzt.

Diverse Sorten an Radieschen, Asia-Salaten, Mairüben, Spinat, bunten Karotten, Rettichen und Kräutern wie Koriander und Petersilie wurden direkt in die vorbereiteten Gewächshaus-Beete gesät.

Eine Vielfalt an Rüben, Porree, Kräutern und anderen kältetoleranten Pflanzen wurde in Multitopfplatten (Quickpots) mit Anzuchtsubstrat (Kräutererde) angesät.

Biodiversitäts-Maßnahmen und Ökologie
Nützlingsstreifen wurden entlang der Innenseite der Wände des Gewächshauses angelegt und erweitert, unter anderem mit Agastachen, dalmatinischen Insektenblumen und Pechnelken. Der Kompost wurde gewendet.

Eine Wollmispel (Eriobotrya japonica), ein aus Japan stammender, immergrüner Kernobstbaum,
wurde vom Gewächshaus ins Freiland gepflanzt. Der größte Baum des Grundstücks, eine Zitterpappel (Populus tremula), öffnet ihre Blütenkätzchen.

Im Biotop ist nun der Froschlaich gut zu sehen, und wir freuen uns schon auf zahlreichen Nachwuchs.
Auch die Narzissen neben dem Biotop und den Himbeerstreifen werden uns bald mit ihrer
Blütenpracht erfreuen.